Herz-/Thoraxdrainage
Verbesserter Behandlungserfolg und optimierte Pflege – durch klinische Studien belegt
Was können wir für Sie tun?Verbesserter Behandlungserfolg und optimierte Pflege – durch klinische Studien belegt
Was können wir für Sie tun?Die Thoraxdrainage trägt dazu bei, die Funktion der Atemwege und die hämodynamische Stabilität durch das Entfernen von Blut, Flüssigkeit oder Luft im Bereich der Lunge, des Herzens oder der Speiseröhre zu erhalten. Bei der Thoraxdrainage wird ein regulierter Unterdruck erzeugt, wodurch sich die Lunge vollständig ausdehnen kann – ein wichtiges klinisches Ziel für Patienten mit Verletzungen oder Erkrankungen oder für Patienten während einer Operation sowie bei der Genesung nach der Operation. Thoraxdrainage-Systeme werden üblicherweise in Operationssälen, auf Intensivstationen und in der Notaufnahme eingesetzt.
Bei der Auswahl eines Thoraxdrainage-Systems bevorzugen viele Krankenhäuser Systeme, die eine verlässliche, ununterbrochene Drainage der Brusthöhle, einen einfachen Aufbau, einen geräuscharmen Betrieb und erweiterte Überwachungsfunktionen zur Verbesserung der Thoraxdrainage-Steuerung bieten. Mobile Thoraxdrainage-Systeme verfügen über zusätzliche Vorteile, darunter weniger Abhängigkeit von der Wandabsaugung und erhöhte Mobilität, um das Risiko postoperativer Komplikationen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts zu reduzieren.
Viele klinische und globale Erfahrungswerte zeigen, wie die Einführung der digitalen Thoraxdrainage Systeme die Medizin grundlegend beeinflusst hat.
Im Gegensatz zu analogen Systemen reguliert Thopaz+ zuverlässig den Unterdruck am Brustkorb des Patienten und überwacht die wesentlichen Therapieindikatoren digital (und leise). Klinische Studien belegen, dass die Thoraxdrainage Therapie von Medela den Behandlungserfolg verbessert und die Pflege optimiert.
1 Batchelor TJP, Rasburn NJ, Abdelnour-Berchtold E, et al. Guidelines for enhanced recovery after lung surgery: recommendations of the enhanced recovery after surgery (ERAS®) society and the european society of thoracic surgeons (ESTS). Eur J Cardio-Thorac Surg. 2018. [Epub ahead of print]. doi: 10.1093/ejcts/ezy301. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30304509
2 NICE Guidance MTG37: https://www.nice.org.uk/guidance/MTG37
3 AWMF S3-Leilinie: Diagnostik und Therapie von. Spontanpneumothorax und postinterventionellem Pneumothorax http://www.awmf.org/fileadmin/user_upload/Leitlinien/010_Thoraxchirurgie/010-007ag_S3_Spontanpneumothorax-postinterventioneller-Pneumothorax-Diagnostik-Therapie_2018-03.pdf
4 Barozzi, L. et al., 2015: Do we still need wall suction for chest drainage? J Cardiovascular Surgery.2015;56(Supp.1)102.
5 Rapid Response Report: Compact Digital Thoracic Drain Systems for the Management of Thoracic Surgical Patients: A Review of the Clinical Effectiveness, Safety, and Cost-Effectiveness . https://cadth.ca/sites/default/files/pdf/htis/dec-2014/RC0590%20Compact%20Digital%20Thoracic%20Drain%20Final.pdf
6 Pompili, C. et al., 2014: Multicenter International Randomized Comparison of Objective and Subjective Outcomes Between Electronic and Traditional Chest Drainage Systems. Ann Thorac Surg. 98: 490–497.
7 Read https://www.medela.co.uk/healthcare/news-events/news/medela-wins-bbh-award
8 Brunelli, A. et al., 2011: Consensus definitions to promote an evidence-based approach to management of the pleural space. A collaborative proposal by ESTS, AATS, STS, and GTSC. Eur J Cardiothorac Surg.: 40(2):291-7.
9 Cerfolio, Robert J. et al., The Benefits of Continuous and Digital Air Leak Assessment After Elective Pulmonary Resection: A Prospective Study.The Annals of Thoracic Surgery , Volume 86 , Issue 2 , 396 - 401.