Sichere Drainagetherapie für einen besseren Heilungsverlauf

Thopaz+ Digitales Thoraxdrainage und Monitoring System*
*Monitoring von Flüssigkeitsmenge, Luftleckage und Unterdruck

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Medela bietet eine umfassende Thoraxdrainage Lösung für Herzpatienten

Die postoperative Versorgung von Herzpatienten ist von entscheidender Bedeutung für einen guten Heilungsverlauf. Gefragt sind sorgfältige Überwachung und außerordentliches Fingerspitzengefühl für den Patientenzustand. Obwohl die Genesung von vielfältigen Faktoren beeinflusst wird, ist sich die Fachwelt einig: Ein sicher funktionierendes Drainagesystem ist eines der wichtigsten Mittel um Komplikationen zu vermeiden und die Krankenhausaufenthaltsdauer zu senken.

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  • Übermäßige Blutungen nach einer Herzoperation können eine Sepsis, ein akutes Atemnotsyndrom und/oder Nierenversagen auslösen und tödlich verlaufen.1
  • Die verantwortlichen Herzchirurgen sowie das Pflegepersonal müssen die Daten der Thoraxdrainage, das thromboelastographische Gerinnungsmonitoring, die Thrombozytenfunktion und modifizierbare prädiktive Faktoren für erhöhte Blutungen wie metabolische Azidose und die postoperative Herzfrequenz auswerten und festhalten.2

1 Pereira KMFSM, de Assis CS, Cintra HNWL, et al. Factors Associated With the Increased Bleeding in the Postoperative Period of Cardiac Surgery: A Cohort Study. J Clin Nurs 2019;28(5–6):850–61.

2 Christensen MC, Krapf S, Kempel A, et al. Costs of Excessive Postoperative Hemorrhage in Cardiac Surgery. J Thorac Cardiovasc Surg 2009;138(3):687–93

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  • Thopaz+ bietet eine genaue digitale Messung der drainierten Flüssigkeit und Trendüberwachung während des kritischen Zeitfensters nach der OP.3
  • Die objektiven Daten von Thopaz+ unterstützen die Kommunikation innerhalb des ärztlichen und nichtärztlichen Personals und erleichtern die Entscheidungsfindung.4
  • Obwohl Luftleckagen nach einer Herzoperation selten auftreten, kann die digitale Überwachung mit Thopaz+ die Therapie anleiten und Zeit und Kosten für die Durchführung regelmäßiger Thoraxröntgenaufnahmen einsparen.5
  • In einer aktuellen Publikation war die Inzidenz von Thoraxröntgenaufnahmen mit abgeklemmten Drainagen zum Erkennen von Luftleckagen signifikant niedriger bei Patienten, die mit dem digitalen Thoraxdrainage System behandelt wurden.5
  • In der Gruppe der Patienten, die eine digitale Thoraxdrainage erhielten, wurde zudem ein geringerer Anteil an erneuten Thorakotomien aufgrund von Tamponaden/Blutungen beobachtet.5

3 Saha S, Hofmann S, Jebran AF, et al. Safety and efficacy of digital chest drainage units compared to conventional chest drainage units in cardiac surgery. Interact Cardiovasc Thorac Surg 2020;31(1):42-47.

4 Rathinam S, Bradley A, Cantlin T, et al. Thopaz Portable suction Systems in Thoracic Surgery: An end user assessment and feedback in a tertiary unit. J Cardiothorac Surg 2011;6:59.

5 Van Linden A, Hecker F, Courvoisier DS, et al. Reduction of drainage-associated complications in cardiac surgery with a digital drainage system: a randomized controlled trial. J Thorac Dis 2019;11(12):5177-5186.

Sorgen Sie für eine sicherere Drainagetherapie nach Herzoperationen

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  • Zeit ist ein entscheidender Faktor: je länger die Verzögerung der Re-Exploration bei exzessiven Blutungen nach einer Herzoperation ist, desto höher ist die Mortalität der Patienten.7
  • Blutungen können eine hämodynamische Instabilität bewirken, welche einer aggressiven Therapie bedarf.
  • Je früher Blutungen und/oder Tamponaden erkannt werden, desto höher ist die Überlebensrate und desto kürzer der Krankenhausaufenthalt des Patienten.

7 Čanádyová J, Zmeko D, Mokráček A. Re-exploration for Bleeding or Tamponade After Cardiac Operation. Interact Cardiovasc Thorac Surg 2012;14(6):704–7.

 

  • Kontinuierlich erhobene und in Echtzeit ausgegebene Messwerte und historische Daten zu Luftleckagen und Flüssigkeitsdrainage werden gut lesbar auf der Thopaz+ angezeigt und ermöglichen eine bessere Bewertung des Thoraxdrainage Managements.

  • Die digitale Anzeige unterstützt die Bestimmung des optimalen Zeitpunkts für eine erneute Operation oder die Entfernung der Thoraxdrainage.

  • Dies reduziert die betrachterabhängige Variabilität bei der Bewertung dieser Indikatoren und erleichtert die stationsübergreifende Beobachtung des Patientenfortschritts.8

  • Die Alarme sind besonders nützlich nach einer Herzoperation, wo eine Fehlfunktion der Drainage mit einem unmittelbaren Risiko für den Patienten verbunden sein kann, z. B. eine perikardiale Tamponade.3

8 McGuire AL, Petrcich W, Maziak DE, et al. Digital versus analogue pleural drainage phase 1: prospective evaluation of interobserver reliability in the assessment of pulmonary air leaks. Interact Cardiovasc Thorac Surg 2015;21(4):403–7.

3 Saha S, Hofmann S, Jebran AF, et al. Safety and efficacy of digital chest drainage units compared to conventional chest drainage units in cardiac surgery. Interact Cardiovasc Thorac Surg 2020;31(1):42-47.

Erfahren Sie, wie Thopaz+ in Ihrer Praxis einen sinnvollen Beitrag leisten kann

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  • Studien zufolge verursacht nicht drainiertes Blut im Mediastinum Entzündungsprozesse. Dies kann zu postoperativem Vorhofflimmern (POAF) nach einer Herzoperation beitragen.

  • POAF ist mit längeren Krankenhausaufenthalten und Wiedereinweisungen im Krankenhaus verbunden und endet in manchen Fällen tödlich.
  • Der unmittelbare postoperative Transfer auf die Intensivstation ist eine der gefährlichsten Phasen nach einer Herzoperation. In dieser Zeit ist eine ausreichende Drainage von Blut besonders wichtig.3

3 Saha S, Hofmann S, Jebran AF, et al. Safety and efficacy of digital chest drainage units compared to conventional chest drainage units in cardiac surgery. Interact Cardiovasc Thorac Surg 2020;31(1):42-47.

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  • Thopaz+ ist eine Thoraxdrainage Lösung, die eine ununterbrochene Drainage des Brustkorbs sofort nach einer Herzoperation ermöglicht.
  • Signifikant höhere Drainage von Blut und Wundflüssigkeit in der frühen postoperativen Phase. 3,6
  • Es lässt sich schnell und unkompliziert in Betrieb nehmen, ist sehr leicht und tragbar. Durch den wiederaufladbaren Akku ermöglicht es maximale Patientenmobilität.

3 Saha S, Hofmann S, Jebran AF, et al. Safety and efficacy of digital chest drainage units compared to conventional chest drainage units in cardiac surgery. Interact Cardiovasc Thorac Surg 2020;31(1):42-47.

6 Barozzi L, Biagio LS, Meneguzzi M, et al. Novel, digital, chest drainage system in cardiac surgery. J Card Surg. 2020;35: 1492–1497.

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Prof. Dr. med. Fischlein

"Die Drainage sollte sofort, sobald wir den Thorax verschlossen haben, funktionstüchtig sein. Bei vielen Systemen ist das nicht gewährleistet, da wir dafür das Wandvakuum brauchen. Es kann bis zu einer Stunde dauern, bis der Patient nach der OP umgelagert wird, auf die Intensivstation kommt und das Monitoring durchgeführt wird. Das ist eine kritische Phase. Thopaz+ gewährleistet jedoch ein durchgehendes Vakuum."

Prof. Dr. med. FischleinLeiter der Abteilung für Herzchirurgie. Klinikum Nürnberg - Paracelsus Medical University
chest drainage

Thopaz+ bringt die Thoraxdrainage Therapie auf ein neues Versorgungsniveau. Im Gegensatz zu analogen Systemen reguliert Thopaz+ zuverlässig den Unterdruck am Brustkorb des Patienten und überwacht die wesentlichen Therapieindikatoren digital (und leise). Klinische Studien belegen, dass die Thoraxdrainage Therapie von Medela den Behandlungserfolg verbessert und die Pflege optimiert.

 

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tubing extension

Silastische Schlauchverlängerungen ermöglichen eine flexible Handhabung des Drainagesystems:

   – Anschluss von 3 Kathetern an ein Thopaz+ Gerät

   – Thopaz+ Platzierung am Bettende

   – flexible Schläuche, wenn Schlauchmanipulation erforderlich ist

silicone cathters

ClotStop® Silikonkatheter bieten eine neue Option für die aktive Thoraxdrainage unmittelbar nach der Operation. Die beschichtete Oberfläche verbessert die effektive Drainage, da Gerinnsel und Exsudat nicht an der Drainageoberfläche haften. Das weiche Material erhöht den Patientenkomfort.

 

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Literaturhinweise

1 Pereira KMFSM, de Assis CS, Cintra HNWL, et al. Factors Associated With the Increased Bleeding in the Postoperative Period of Cardiac Surgery: A Cohort Study. J Clin Nurs 2019;28(5–6):850–61.

2 Christensen MC, Krapf S, Kempel A, et al. Costs of Excessive Postoperative Hemorrhage in Cardiac Surgery. J Thorac Cardiovasc Surg 2009;138(3):687–93.

3 Saha S, Hofmann S, Jebran AF, et al. Safety and efficacy of digital chest drainage units compared to conventional chest drainage units in cardiac surgery. Interact Cardiovasc Thorac Surg 2020;31(1):42-47.

4 Rathinam S, Bradley A, Cantlin T, et al. Thopaz Portable suction Systems in Thoracic Surgery: An end user assessment and feedback in a tertiary unit. J Cardiothorac Surg 2011;6:59.

5 Van Linden A, Hecker F, Courvoisier DS, et al. Reduction of drainage-associated complications in cardiac surgery with a digital drainage system: a randomized controlled trial. J Thorac Dis 2019;11(12):5177-5186.

6 Barozzi L, Biagio LS, Meneguzzi M, et al. Novel, digital, chest drainage system in cardiac surgery. J Card Surg. 2020;35: 1492–1497.

7 Čanádyová J, Zmeko D, Mokráček A. Re-exploration for Bleeding or Tamponade After Cardiac Operation. Interact Cardiovasc Thorac Surg 2012;14(6):704–7.

8 McGuire AL, Petrcich W, Maziak DE, et al. Digital versus analogue pleural drainage phase 1: prospective evaluation of interobserver reliability in the assessment of pulmonary air leaks. Interact Cardiovasc Thorac Surg 2015;21(4):403–7.