Drainage nach herz- und thoraxchirurgischen Eingriffen

Verbesserter Behandlungserfolg und optimierte Pflege - durch klinische Studien belegt

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Digitale Drainagelösung für Herzchirurgie & Thoraxchirurgie

Digitale Thoraxdrainage Systeme bringen sowohl für Patienten und Pflegepersonal als auch für das wirtschaftliche Ergebnis der Gesundheitseinrichtung nachweisbare Vorteile: Sie reduzieren die Liegedauer der Thoraxdrainage und die Länge des Krankenhausaufenthalts bei gleichzeitig höherer Sicherheit für Patient und medizinisches Fachpersonal.

Verkürzt die Liegedauer der Thoraxdrainage und mindert somit die Schmerzen der Patienten

Verbessert die Mobilität sowie die Sicherheit von Thoraxdrainage Patienten

Erleichtert die klinische Entscheidungsfindung durch objektive Daten

Thopaz+ von Medela wurde speziell für die Einstellung des optimalen Unterdrucks bei der postoperativen Thoraxdrainage Therapie sowie für die objektive und verlässliche Überwachung des Patientenzustands entwickelt. Thopaz ist das in zahlreichen Vergleichsstudien eingesetzte digitale System nach lungenchirurgischen Eingriffen, das eine positivere Patientenerfahrung und eine kürzere Luftleckagendauer, Drainagedauer und stationäre Behandlungsdauer bewirkte.1

Kompakte, leichte, tragbare Einheit mit praktischem Tragegriff

Bietet ununterbrochene Drainage in allen Behandlungsszenarien, auch wenn kein Zugang zu zentralem Vakuum besteht. Ermöglicht eine sichere Anwendung in temporären COVID-19 Pflegeeinrichtungen.

Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku

Durch die lange Akkulaufzeit können sich die Patienten unabhängig bewegen und einfach transportiert werden, während gleichzeitig eine effiziente Drainage gewährleistet wird.

Digitales Display

  • Das digitale Display verfolgt die Trends zur Flüssigkeitsproduktion und Luftleckagen im Laufe der Zeit.
  • Ermöglicht eine zuverlässige Überwachung des Patientenstatus und unterstützt eine frühe Entscheidungsfindung durch das Versorgungsteam dank der Verwendung objektiver Echtzeit-Daten.

Doppellumiger Schlauch

  • Eine kontinuierliche Drucküberwachung nah am Thorax des Patienten stellt sicher, dass die Absaugung nur bei Bedarf einsetzt.
  • Mit Einzelanschlüssen oder Y-Stück sowie in drei Größen erhältlich.

Meldungen zum Systemstatus

Die integrierte Anleitung unterstützt die Problembehebung vor Ort, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Einwegbehälter

  • Der abnehmbare Behälter mit 0,3 l, 0,8 l oder 2 l Volumen sorgt für ein sicheres und einfaches Auffangen von Flüssigkeiten.
  • Zum Schutz vor Kreuzkontamination ist der Behälter mit einem integrierten hydrophilen Überlaufschutz sowie einem Bakterienfilter von POREX® ausgestattet. Optionale Modelle mit Geliergranulat verhindern Verschütten und tragen zur Sicherheit des Personals bei.

Hygienisches und einfach zu reinigendes System

Thopaz+ Digitales Thoraxdrainage- und Monitoring System

Thopaz+ von Medela bringt die Thoraxdrainage Therapie auf ein neues Versorgungsniveau. Im Gegensatz zu analogen Systemen reguliert Thopaz+ zuverlässig den Unterdruck am Brustkorb des Patienten und überwacht die wesentlichen Therapieindikatoren digital (und leise). Klinische Studien belegen, dass die Thoraxdrainage Therapie von Medela den Behandlungserfolg verbessert und die Pflege optimiert.

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Ob offene oder minimalinvasive Eingriffe, das Thoraxdrainage System Thopaz+ von Medela stellt nach einer OP den natürlichen Unterdruck in der Pleura wieder her und ermöglicht eine effiziente und sichere Therapie mit hohem Mehrwert für Patienten, Chirurgen, Stationsärzte und Pflegepersonal.

Das mobile Thoraxdrainage System Thopaz+ verbessert nachweislich den Heilungsverlauf, die Sicherheit und Mobilität für Patienten mit einer Pleuradrainage, Mediastinaldrainage oder Perikarddrainage, und erleichtert den Alltag von medizinischem Fachpersonal.

Als Teil eines Schweizer Familienunternehmens blickt Medela Healthcare auf eine lange Erfahrung in der Herstellung hochwertigster Medizintechnikprodukte im Bereich medizinischer Vakuumtechnologie zurück. Medela bietet Ihnen eine Sammlung an Studien und wissenschaftlichen Erkenntnissen von Ärzten zum Thema Thoraxdrainage.

Über Medela Healthcare

  • Mehr als 55 Jahre Erfahrung mit medizinischer Vakuumlösung
  • Mehr als 15 Jahre führend in der digitalen Thoraxdrainagetherapie
  • Derzeit 5.500 Systeme deutschlandweit im Einsatz
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Thopaz+ wird von führenden Herz- und Thoraxchirurgen empfohlen

Dr. Linsmeier

"Wir empfehlen das System Thopaz+ in höchstem Maße sowohl für die offene als auch für die minimal-invasive Thoraxchirurgie. Aufgrund des exzellenten Handlings und Monitorings ermöglicht es eine rasche Mobilisation, eine kurze Liegedauer der Thoraxdrainage und somit einen kurzen Krankenhausaufenthalt."

Dr. med. Bernd LinsmeierChefarzt Thoraxchirurgie, Klinikum in Bamberg
Prof Fischlein

„Die ersten zwölf Stunden nach einer Herz OP sind die kritischsten. Das Thopaz+-System baut von Anfang zuverlässig Vakuum auf und zeigt genau an, wieviel Drainageflüssigkeit anfällt.“

Prof. Dr. Theodor FischleinChefarzt der Klinik für Herzchirurgie, Klinikum Nürnberg
Dr. Raab

„Das System Thopaz+ bringt erheblichen Mehrwert für den Patienten. Zum einen kann er nachts ruhig schlafen, weil nichts blubbert. Zum anderen ist er mobil, weil er die Thopaz+ wie eine Handtasche mittragen kann. Und wir als behandelnde Ärzte benötigen durch die digitale Überwachung des Fistelvolumens weniger Röntgenbilder, was Zeit und Kosten spart.“

Dr. med Stephan RaabLeiter Sektion Thoraxchirurgie, Universitätsklinikum Augsburg

 
1 National Institute for Health Excellence. Thopaz+ portable digital system for managing chest drains. Medical technologies guidance [MTG37]; Internet: https://www.nice.org.uk/guidance/MTG37 (abgerufen am 26.05.2020).
2 Pompili C, Brunelli A, Salati M, et al. Impact of the learning curve in the use of a novel electronic chest drainage system after pulmonary lobectomy: a case-matched analysis on the duration of chest tube usage. Interact Cardiovasc Thorac Surg 2011;13(5):490–3.
3 Jablonski S, Brocki M, Wawrzycki M, et al. Efficacy assessment of the drainage with permanent airflow measurement in the treatment of pneumothorax with air leak. Thorac Cardiovasc Surg 2014;62(6):509–15.
4 Mier JM, Molins L, Fibla JJ. The benefits of digital air leak assessment after pulmonary resection: prospective and comparative study. Cir Esp 2010;87(6):385–9.
5 Varela G, Jiménez MF, Novoa NM, et al. Postoperative chest tube management: measuring air leak using an electronic device decreases variability in the clinical practice. Eur J Cardiothorac Surg 2009;35(1):28–31